Evangelische Grundschule Gotha

Freitag, der 29.11.2010

Schulreporter
Am Morgen bekam jeder Schulreporter eine Ausgabe der Thüringer Allgemeinen vom Vortag mit dem Artikel von der Projektgruppe. Anschließend wurde in den Stationen zum Thema Medien weiter gearbeitet. Danach gingen die Reporter ein letztes Mal durch alle Gruppen und führten Interviews mit dem Diktiergerät durch. Außerdem kam der Fotoapparat zum Einsatz. Dann wurden die Berichte am Computer für die Homepage geschrieben. Am Mittag bereitete die Gruppe ihren Beitrag zum Projekt für den Montagmorgenkreis vor.

Schulreporter

Der Club der Medienentdecker
Die Gruppe hat heute einen Film geschaut. Anschließend wurde gefeiert. Der Anlass für die Party war die Präsentation ihres Videoclips, welcher in dieser Projektgruppe entstanden ist.

Club der Medienentdecker

Die Ohrwürmer
Sie waren heute wieder beim Radio „Funkwerk“ in Erfurt , um den 2. Teil ihres Hörspiels „Die Schildkröte hat Geburtstag“ aufzunehmen.

Hörwürmer
Sie sind beim MDR in Erfurt und schauen sich den Sender dort an.

Spongebob
Sie malten Spongebobs und abwechselnd filmten sie Szenen im Stilleraum mit Kamera und Mikrofon.

Spongebob-Riki  Spongebob
  Bild vin Riki

Zeitungshasen
Diese Gruppe hat Texte für ihre Zeitung am Computer fertiggestellt. Einige Schüler haben Kunstbilder gemalt. Die Zeitung wurde ebenso benutzt wie Bücher. Außerdem haben sie ihr Lexikon fertig gemacht.

Zeitungshasen

Brailles
Heute war Besuch von einer Schülerin aus der Diesterweg-Schule in Weimar da. Das ist eine Schule für blinde und sehschwache Schüler. Die Gruppe hat in Blindenschrift geschrieben und ihr Gast Marlene hat die Schrift kontrolliert, indem sie mit den Fingern gefühlt hat.

Brailles1  Brailles2  Brailles3

Radio Kinderwissen
Diese Gruppe hat eine Exkursion zum „Wartburg-Radio“ nach Eisenach gemacht. Dort haben sie ihr Hörspiel von Wilhelm Tell aufgenommen.

Durchgeknallter Monstersender
Von ihnen wurden Lieder aufgenommen und ABC-Geschichten. Dazu wurden Radio, Computer und Mikrofon benutzt.

Monstersendung1  Monstersendung2

Gotha-Kids
Für den Kinderstadtführer wurden Texte ausgeschnitten. Er wurde heute fertiggestellt. Es wurden Computer dafür benutzt.

Gothakids-Lea  Gotha-Kids2
Bild von Lea

Radio Supersender
Sie haben sich eine Radiosendung angehört und Kreisspiele gemacht. Außerdem wurde ein Hörspaziergang gemacht. Als Medien benutzte die Gruppe Computer und Laptop.

Radio Supersender-Lea  Radio Supersender
Bild von Lea

Werbis
Diese Gruppe machte am Morgen eine Auswertung der Projekttage. Anschließend fuhren sie zur Druckerei „Gotha Druck“ nach Wechmar und erstellten dort auch ein Plakat. Es wurden Computer dafür benutzt.

Werbis1

Simpsons
Sie haben einen Film gedreht und geschnitten. Dazu benutzten sie den Computer und eine Kamera.

Simpsons-Lara  Simpsons
Bild von Lara

Werbeagentur
Sie haben ihr Werbung gemalt und filmten sie mit ihren selbstgemachten Produkten.

Werbeagentur

Die Unglaublichen
Heute haben sie gemalt. Das gemeinsame Bild ist für das Plakat. Für den Montagmorgenkreis wurde ihr Beitrag über die Projektwoche geübt. Es entstanden ein Hörspiel und ein entsprechendes Plakat dazu.

Unglaublichen  Unglaublichen2