Evangelische Grundschule Gotha

zurück zur Übersicht

Thüringer Schulschachmeisterschaft

Evangelische Grundschule Gotha mit Platzierung im Mittelfeld bei Thüringer Schulschachmeisterschaft 2018

Am 04. März 2018 wurden in der Landeshauptstadt Erfurt die diesjährigen Thüringer Schulschachmeisterschaften für Grundschulen ausgetragen, wobei die besten Schach spielenden Kinder des Freistaates ihr Können unter Beweis stellten.

Auch in diesem Jahr nahm die Evangelische Grundschule Gotha mit den besten vier Schachkindern aus der Arbeitsgemeinschaft Schach an diesen Landesmeisterschaften teil. Ziel war es, die Lust am Denken zusätzlich zu fördern, die Freude am Schachspiel weiter zu entwickeln und natürlich auch, wichtige Turniererfahrungen zu sammeln. Das Team nahm sich zu Turnierbeginn vor, einen Mittelfeldplatz zu erreichen und sich gut unter den besten Schachkindern des Freistaates zu behaupten. Auch in diesem Jahr ging ein sehr starkes Teilnehmerfeld von insgesamt 84 Mannschaften aus dem gesamten Bundesland an den Start. Nach dem ganztägigen Wettkampf über 7 Runden, ausgetragen im Schweizer System, erreichten die Schüler Hannes Finster (1.Bett), Karl Güth (2.Brett), Paul Wörle (3.Brett) und Theo Schulz (4.Brett) mit 6:8 Mannschaftspunkten einen guten 56. Platz und erreichten damit die Zielsetzung, die sich sich vor Beginn des Turniers gestellt hatten. Die Mannschaft der Evangelischen Grundschule Gotha konnte dabei das Team der Grundschule Am Schwemmbach Erfurt und die Grundschule Kerspleben bezwingen, remisierte gegen die Grundschule aus Oettersdorf sowie die Grundschule Herrenberg Erfurt und musste sich der Europaschule Erfurt, der Grundschule Otto Dix Gera sowie der Emil-Petri-Schule Arnstadt geschlagen geben.

Auf diese erreichte Platzierung bei einem solch bärenstarken Turnier kann die Schachmannschaft der Evangelischen Grundschule stolz sein. Besonders lobenswert sind die Ergebnisse von Paul Wörle und Hannes Finster, die jeweils vier Partien gewinnen konnten.

Lutz Herrmann (Leiter Schach-AG Evangelische Grundschule Gotha)

IMG_8992IMG_8993IMG_8994IMG_8995IMG_8997IMG_9020