Evangelische Grundschule Gotha

zurück zur Übersicht

ACHAVA Schülerforum am 4.9.2017 im Thüringer Landtag

Unsere Schülersprecher der Obergruppen waren am Montag, 04.09.2017 zu Gast im Thüringer Landtag. Im Zusammenhang mit dem ACHAVA Festival in Erfurt waren Thüringer Schüler von 1. bis 12. Klasse nach Erfurt eingeladen worden. Die Veranstaltung wurde 10.00 im Plenarsaal vom Präsidenten des Thüringer Landtages Christian Carius eröffnet. Neben den kurzen Grußworten von Romani Rose (Vorsitzender des Zentralrates Deutscher Sinti und Roma), Martin Kranz (Intendanz ARCHAVA Festspiele) beeindruckten mit wunderbarer Musik die Gruppe ROMANO GLASZO aus Ungarn.

Ein besonders spannender Höhepunkt für unsere Schülersprecher war die kindgerechte Gesprächsrunde mit Verena Glanos (Mitarbeiterin beim ZDF Logo Team) und Thüringer Fraktionspolitikern. Die Stunde verging durch die Fragen der politisch interessierten Schülerinnen und Schüler wie im Fluge. Die Politiker erklärten mit einfachen Worten und an lebensnahen Beispielen, u.a. wie Demokratie funktioniert und welche Aufgaben ein Politiker hat. In einer Powerpoint-Präsentation erklärte uns Frau Glanos wie z. B. eine Wahl abläuft.

Den Abschluss vor dem leckeren Mittagessen gegen 13.00 Uhr bildeten Grußworte unseres Thüringer Ministerpräsidenten Bodo Ramelow und des Vorsitzenden der Jüdischen Landesgemeinde Thüringen Prof. Reinhard Schramm.

Dieser Tag sollte Kleine und Große ermutigen sich aktiv für politisches Handeln und für Toleranz gegenüber der Vielfalt der Kulturen in Deutschland, Europa, ja weltweit einzusetzen.

„Ich fand es toll wie die Mädchen gesungen haben. Das Kulturprogramm und die Instrumente waren toll.“ (Leandra, Colleen, Anabell, Heddi, Maja)

„Schön war, dass das ARCHAVA Festival vorgestellt wurde.“ (Julian) „Total spannend und interessant fanden wir die Fragerunde mit den Politikern von AfD, Linken, CDU, SPD und Grünen und auch die Powerpoint. Die Politiker haben gut geantwortet.“ (Nelly, Emilio, Julian, Tom, Josias, Jan-Luca, Lisea)

Wir sagen Danke für diese gelungene Veranstaltung.

Alle Schülersprecher der 3. und 4. Klassen der Ev. GS Gotha Christel Otte und Ines Wünscher

IMG_1759